Mittwoch, 12. Dezember 2018

flatworms und andere Plagen im Riffaqua.

Plagen im Korallenriff (Flatworms) (Der Beitrag ist zu Ende mit dem Wort ENDE.)

Aquarianer versuchen seit vielen Jahren Plagen wie diese in ihrem Riff mit Produkten namhafter Hersteller Herr zu werden. Durch die Foren geht daher schon eben so lange eine intensive Diskussion, was wohl die Inhaltsstoffe dieser Produkte sind. Und kontinuierlich wird nach einem Produktdatenblatt gefragt, was darüber Auskunft gibt. Bisher ist es niemanden gelungen ein SDS/MSDS zu bekommen, was über die Inhaltsstoffe aufklärt. Um es kurz zu machen auch ich konnte kein SDS/MSDS finden.
(Ev. ist der Hersteller auf schriftl. Anfrage verpflichtet so ein Dokument auszuhändigen, ich bin aber Chemiker und kein Jurist.)
Die Vorgehensweise bei meiner Recherche habe ich dann einmal umgekehrt und nicht mehr nach einem MSDS/SDS gesucht, sondern Kriterien formuliert, die ein Mittel erfüllen muss, damit man es bedenkenlos und wirksam gegen flatworms im Aquarium einsetzen kann. So ein Mittel muss hochwirksam gegen die Plage sein und dabei empfindliche SPS/LPS nicht schädigen.
Das sind schon außergewöhnlich spezifische Parameter, wirksam gegen Würmer und die empfindlichen Korallen im Riffbecken verschonen. Ich war davon überzeugt, dass es so ein Mittel wohl nicht geben kann, und die Suche erfolglos verläuft.
Bis ich auf den Blog von Dustin Anson gestoßen bin (www.reefaholic.com): Witzig, oder Duplizität der Ereignisse, hat er diesen Beitrag im November 2013 veröffentlicht, also heute vor 5 Jahren.
Er beschreibt ein hochwirksames Verfahren, das auf dem Einsatz einer Lösung von Bayer Insektiziden beruht. Dieses Verfahren erfüllt alle spezifischen Kriterien. Nach meiner Einschätzung als Naturwissenschaftler kann ich mir nur schwer vorstellen, das es ähnlich wirksame Mittel gibt, die keine Insektizide enthalten und nur aus Vitaminen und Algenextrakten bestehen. Die Inverkehrbringer sind aber echt fantasiebegabt und sehr kreative Menschen und versuchen mit allen Mitteln die Wirkstoffe zu verschleiern.
Da der Blog in den USA erscheint, wundert es nicht, dass er in dem Land mit den höchsten Schadensersatzansprüchen, keine Hersteller genannt werden.
Am Ende ist es die Verantwortung und Entscheidung des Aquarianers, ob er ein Mittel in seinem Becken einsetzt, deren Zusammensetzung er nicht kennt und das wahrscheinlich hochwirksame Insektizide enthält. Das Insektensterben in unseren Tagen wird als eine der größten ökologischen Katastrophen des Jahrhunderts gesehen. Muss die Nachfrage nach solchen Produkten wirklich sein?
Happy Reefing Andreas
In eigener Sache unsere Seite www.marine-chemistry.de ist jetzt wieder online.
 (PS: Wenn Euch der Post gefällt teilt ihn gerne in anderen Foren.) ENDE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen